Preisträger beim Band Contest „Schule rockt“

3. Platz für die Band „Perfect Mess“ der Musikschule Wilsdruff

Der Unterricht an einer Musikschule ist eine tragende Säule für die Einrichtung. Doch die Schüler sollen nicht nur zu Hause, sozusagen im stillen Kämmerchen, ihr Instrument spielen. Von den Lehrkräften werden sie animiert, in den verschiedenen Ensembles unserer Schule mitzuwirken. Und der schönste Lohn für alle ist, wenn man sih dann mit anderen vergleichen kann. So geschehen beim erstmals in diesem Jahr vom Kulturraum Meißen, Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge veranstalteten Band Contest „Schule rockt“.

Die noch junge Band „Perfect Mess“hat sich dieser Herausforderung im April gestellt. Das erst seit Januar 2018 bestehende Ensemble mit Nathalie Frei, Jessica Olbert, Emil Wildner und Max Günther griff eine spontane Idee auf und meldete sich kurzerhand beim Wettbewerb an.

Welche Energie und welche Ehrgeiz dabei freigesetzt wurden, hat mich erstaunt und mit großem Stolz auf die jungen Musiker erfüllt. In vielen Übungsstunden wurden Titel erarbeitet und einstudiert. Alles unter der fachkundigen Leitung meines Kollegen Andreas Faller.

Das fantastische Ergebnis konnte man dann beim Abschlusskonzert am 01.06. erleben. Aufgeregt fieberten Schüler, Lehrer und auch die Musikschulleitung diesem Tag entgegen. Würde es reichen für einen Preis? Unsere Schüler waren nicht nur die Jüngsten, sie waren auch die Band, die bisher am kürzesten zusammen spielte. In unmittelbarer Konkurrenz stand die frisch gekürte beste Nachwuchsband Deutschlands, deren Mitglieder nicht nur durchschnittlich fünf Jahre älter waren, sondern auch schon wesentlich mehr Zusammenspiel- und vorallem Bühnenerfahrung hatten. Doch unsere jungen Musiker schreckte das nicht ab. Engagiert und mit erstaunlich großer Souveränität präsentierten sie ihr Programm. Und es hat sich gelohnt: ein 3. Platzwar das Ergebnis wochenlanger intensiver Arbeit.

Hochachtung vor dieser Leistung! Dieses hervorragende Ergebnis erfüllt Schüler, Lehrer und auch mich mit Stolz.

Wer die Band gern erleben einmal live möchte, kann dies zur Kneipennacht am 17.08.2018 ab 19 Uhr an der Katholischen Kirche.

IMG 2984IMG 3000